Rund ums Imkern

Imker werden – mehr als eigener Honig

Imker werden ist einfacher, als die meisten denken, erfordert allerdings auch eine Menge Disziplin und verschlingt einiges an Freizeit. In der Hauptsaison zwischen Ende April und Mitte Juli müssen Sie je nach Erfahrung bei jeder Kontrolle pro Woche und Volk etwa 30 Minuten investieren.

Bienen beschaffen und los geht’s? Zur Imkerei gehört mehr als das bloße bereitstellen einer Behausung im Garten. Je nach Betriebsweise kontrollieren Sie Ihre Völker alle sechs bis acht Tage auf Schwarmtrieb, schneiden Drohnenbrut um die Varroabelastung zu reduzieren, bilden Ableger, geben bei Bedarf weitere Honigäume frei, und beurteilen die Vitalität des Volkes. Sollten Sie bei der Kontrolle auf Schwarmtrieb doch einmal eine Weiselzelle übersehen haben, kommen Sie vermutlich nicht drum herum, Ihren Bienenschwarm wieder einzufangen. Nur Mut – Bienen, die am Schwärmen sind, stechen nur in den seltensten Fällen.

Zusätzlich können Sie in unserer Region damit rechnen, Ende Mai und Mitte Juli eine Honigernte durchführen zu müssen. Nach der letzten Honigernte im Juli muss die Sommerbehandlung gegen die Varroamilbe erfolgen – ohne diese Behandlung stehen die Chancen für ein erfolgreiches Überwintern der Völker nicht gut. Auch müssen Sie die Völker für den Winter vorbereiten und bis Mitte September das Winterfutter eingebracht haben. Zwar könnten die Völker auch auf eigenem Honig überwintern, jedoch kann er je nach Zusammensetzung die Kotblasen der Bienen stärker belasten als das Winterfutter, wodurch sie im Stock abkoten müssen, sofern die Wetterlage keinen Ausflug zulässt. Im Winter erfolgt dann die Restentmilbung – auch diese ist essentiell für die Gesundheit des Volkes in der nächsten Saison.

Es empfiehlt sich auch die Teilnahme an einem Anfängerkurs. Zwar helfen Bücher und andere Wissensquellen wie YouTube oft weiter, die Praxis unter Anleitung erfahrener Imkerinnen und Imker gibt Ihnen jedoch erst das nötige Feingefühl für den Umgang mit den beeindruckenden Insekten.

Sie haben Interesse an der Imkerei, möchten uns unterstützen oder können sich sogar vorstellen, selbst Bienen zu halten? Kontaktieren Sie uns gerne – die Ansprechpartner finden Sie unter Vorstand und Beauftragte.