Rückblick: Königinnenvermehrung für Hobbyimker

Am 11. März 2023 fand im Bürgerhaus Bremke unsere Schulung Königinnenvermehrung für Hobbyimker statt. Natalie Hagemeier aus unserem Verein war eine der begeisterten Teilnehmer:innen und hat für unsere Homepage einen Rückblick verfasst:

„Voller Erwartung versammelten sich am 11. März 2023 20 Imkerkolleg:innen im Bürgerhaus Bremke, um Sven Kochan von Westfalenbiene.de zum Thema Königinnenvermehrung zu lauschen.

Schnell wurde klar: Viele Wege führen zum Ziel!

Nach einem beeindruckenden Teil, der sich mit der professionellen Zucht befasste, konnten die anwesenden Hobbyimker zahlreiche Informationen für eine erfolgreiche eigene Königinnenvermehrung aufnehmen. Neben Details zu wünschenswerten Eigenschaften einer Königin, der Auswahl von Belegstellen und Umlarvwerkzeugen sowie verschiedenen Modellen von Begattungskästchen und Nachschaffungstechniken wurden auch viele kleine Tricks für die erfolgreiche Königinnenvermehrung und Hinweise auf mögliche Fehlerquellen mit nach Hause gegeben.

Ein wirklich spannendes Thema, auch um den eigenen Bestand an guten Genen zu sichern.

Sven Kochan führte mit viel Geduld, anschaulichen Beispielen und zahlreichen Informationen durch den Lehrgang. In gemütlicher Runde wurde so ein breiter Überblick gegeben, den jeder privat noch vertiefen kann.“

Bienenkönigin auf Wabe mit Hofstaat, markiert in Jahresfarbe weiß. Copyright: M. Wolff 2021
Bienenkönigin mit ihrem Hofstaat
Kleinste Bienenlarven in Futtersaft
Verdeckelte Weiselzelle

Natalie Hagemeier für den Imkerverein Extertal e.V.